Ausflug zum Zottelhof

Letztes Mal waren wir mit den Bewohnern auf dem Zottelhof 2019 zu Besuch.

Da der Ausflug damals so gut aufgenommen wurde, wollten wir das unbedingt wiederholen. Diesmal allerdings nicht in der dunklen Jahreszeit, sondern solange wir diesen herrlichen Sommer hatten.

Unsere Bewohner haben die Einladung mit Begeisterung angenommen und so machten wir uns mit 4 Autos auf den Weg. Firma Peugeot Duitsmann hat uns einen großen Bus zur Verfügung gestellt und Herr Gerdes, unser ehrenamtlicher Helfer, ist mit seinem Auto immer gerne zum Mitfahren bereit.

 

Frau Bartels wartete schon mit selbstgebackenem Butter- und Pflaumenkuchen, Kaffee und Tee auf uns. Die Tiere – Alpakas, Lamas, Schweinchen und Brahma-Hühner haben uns auch freundlich in Empfang genommen.

Einige Damen haben Angst gehabt, dass sie bespuckt werden, aber das war unbegründet. Frau Bartels gab uns sehr viele Informationen – über die Tiere, das Scheren, die Wolle, das Füttern usw. Sie verkauft auch nebenbei selbstgestrickte Sachen aus Alpakawolle. Eine Bewohnerin hat sich ein paar warme und weiche Socken gegönnt.

Da für unsere Bewohner eine Wanderung mit den Tieren zu anstrengend gewesen wäre, haben wir uns auf ein gemeinsames Foto mit den Alpakas Dietrich und Lancelot geeinigt.

 

Glücklich und beeindruckt von der Zutraulichkeit der Tiere bewegten wir uns Richtung Heimat. Hoffentlich müssen wir nicht wieder so lange auf nächsten Besuch auf dem Zottelhof warten.