Nikolaus

Am 6.Dezember ist Nikolaus. Kinder stellen am Vorabend ihre geputzten Schuhe oder Stiefel vor die Tür und sind gespannt, ob diese am nächsten Morgen mit süßen Kleinigkeiten gefüllt sind.

Damit unsere Bewohner ihre Erinnerungen an erlebte Nikolaustage weckten, wurde eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen und eine Überraschung im Foyer vorbereitet.

 

Nachdem unsere Bewohner ihre Plätze eingenommen hatten, wurde frisch gebrühter Kaffee serviert. Die Marzipantorte und der Stollen rundeten die Kaffeetafel ab. Dann war es Zeit für die Überraschung: Der Nikolaus betrat in seinem prachtvollen Kostüm das Foyer. Ein „Raunen“ ging durch die Reihen. Alle bestaunten und begutachteten den Nikolaus.

Karina Richter, die das Kostüm trug, begrüßte alle herzlich und berichtete, warum sie da sei. Sie möchte gerne die Botschaft des Bischofs Nikolaus von Myra überbringen. Sie erzählte die Legenden von den guten Taten und erklärte außerdem das Kostüm des Bischofs. Die Bewohner verfolgten den Vortrag gespannt und es wurde dabei einiges hinterfragt. Der Nikolaus ging von Tisch zu Tisch, überreichte an jeden einen Spekulatius und erklärte die Bedeutung des Wortes.

 

Manch einer war so gerührt, dass eine Träne floss. Sie verabschiedeten den „Nikolaus“ mit einem guten Gefühl und denken noch gerne an diesen außergewöhnlichen Nachmittag zurück.