Betreuungsarbeit in der Coronazeit

Wir wünschen uns die alten Zeiten zurück!
Das Virus macht uns kurz vor Weihnachten leider erneut einen Strich durch die
Rechnung! Für uns bedeutete es wieder mal Einschränkungen, Einschränkungen,
Einschränkungen. Die verordneten Maßnahmen schlagen sich auch auf unsere
Beschäftigungsangebote, Feiern und Ausflüge nieder.
Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, dürfen die Betreuungskräfte nur jeweils
einen Wohnbereich betreuen. Außerdem dürfen keine großen Gruppenangebote
stattfinden nur in kleinen Kohorten. Wir versuchen auf die Wünsche der Bewohner
einzugehen und nach Berücksichtigung der Hygienevorschriften des Hauses unsere
Arbeit zu gestalten, was nicht immer einfach ist, da nicht alle Bewohner das Tragen
von Masken im Haus tollerieren oder es einfach vergessen.
Unsere Bewohner zeigen Verständnis und sind dankbar für
jede Abwechslung. Sie haben in der Vergangenheit weit
Schlimmeres durchlebt!



 

Weihnachtsbingo

 

Das begehrte Bingospiel wurde in ein „weihnachtliches Bingo“ umgestaltet. Jeder Bewohner bekam ein kleines weihnachtliches Geschenk, liebevoll von uns eingekauft und verpackt.

 

Weihnachtsbäckerei

 

In diesem Jahr wurden wieder Vanillekipferl gebacken und Knusperplätzchen verziert. Es wurde geknetet, gerollt und geformt, begleitet von weihnachtlichen Klängen. An einem Nachmittag gab es als adventlichen Gruß Bratäpfel aus der Küche. Und an einem anderen Nachmittag haben wir mit unseren Bewohnern Waffeln gebacken. So, wie sie es von zu Hause kannten.

 

„Weihnachtskino“ mit Andre Rieu

 

Die Wohnbereiche/Tagesräume wurden zu „Kinosälen“ umfunktioniert und unsere Bewohner lauschten dem Weihnachts­konzert von Andre Rieu.

 

Auch klassische Märchen wurden gerne gesehen, dazu gab es ein Likörchen.

 

Gedächtnistraining

 

Bei unserem Gedächtnistraining drehte sich alles um das Thema Weihnachten und unsere Senioren vertieften sich so sehr in ihre Erinnerungen, dass alle Lust auf „Gänsebraten“ bekamen.

 

Weihnachtskaffee mit Klönschnack

 

Bei Kerzenschein, weihnacht-licher Musik und selbst-gebackenen Keksen wurden Weihnachtsgedichte und Geschichten vorgelesen, dabei erzählten einige Senioren, wie es früher bei ihnen war.

 

Unsere Silvesterfeier fand auf den Wohnbereichen statt. Leider nicht wie sonst im Wintergarten und so ganz ohne Feuerwerk.

 

Die Feiern auf den Stationen waren sehr unterschiedlich, die einen wollten Quiz und Rätsel, die anderen wiederum Polonaise und laute Musik. Anstatt des Feuerwerks gab es Tischfeuerwerke und Wunderkerzen. Die bösen Geister wurden so trotzdem vertrieben. Gott sei Dank gingen die Rauchmelder nicht an!!!

 

Der krönende Abschluss waren die liebevoll dekorierten Platten mit Schnittchen von unseren Küchenfeen und der prickelnde Sekt.

 

Betreuungstablett

 

Um Kontakt zu den Angehörigen auch in Coronazeiten aufrechtzuerhalten und ihnen einen kleinen Einblick in das jetzige Leben von ihren Familienmitgliedern zu ermöglichen, haben wir ganz viele Fotos und Videos mit unserem Tablett festgehalten und verschickt. Dank WhatsApp war es uns möglich, sie daran teilhaben zu lassen. Die dankbaren Rückmeldungen ließen nicht lange auf sich warten.

 

Einige haben sogar versucht, durch diese neue Kommunikationsart uns zu erreichen, um irgendwelche organisatorischen Details zu klären (Besuchstermin, usw.). Leider besteht diese Möglichkeit nicht, da dies nicht in unseren Händen liegt.

 

Aber wir möchten alle noch mal gerne dazu einladen, uns mit ihren WhatsApp-Kontaktdaten zu versorgen, damit sie auch am Leben ihren Liebsten teilnehmen können.