Liebe Leserinnen und Leser des Möhlenblattes

„Corona“ ist weiterhin das bestimmende Thema in der Öffentlich­keit – so auch im Haus Mühlental. Mittlerweile hat sich schon eine gewisse Routine bei der Beachtung und Anwendung der Hygiene-regelungen eingespielt, wobei allerdings Routine auch etwas Negatives sein kann; nämlich dann, wenn man die Erfordernisse nicht mehr so ernst nimmt, weil man glaubt, dass ja doch nichts oder nur sehr wenig passiert. Das ist gefährlich, denn dadurch werden mögliche Ansteckungen begünstigt. Daher mein Appell: Halten wir uns weiterhin sehr verantwortungsvoll an die vorgeschriebenen Hygienestandards. Damit schützen wir uns selbst und auch unsere Mitmenschen vor möglichen Ansteckungen. Für das Verständnis und die große Disziplin bei der Einhaltung der erlassenen Hygieneregelungen im Haus Mühlental bedanke ich mich bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ihren Besucherinnen und Besuchern ganz herzlich. Erfreulicherweise konnten durch die rückläufigen Ansteckungszahlen die Regelungen in unserem Haus gelockert und angepaßt werden. Von der Normalität sind wir aber noch sehr weit entfernt; zumal die Corona-Fälle in den letzten Wochen wieder zugenommen haben.

 

Die Nachfrage nach freien Plätzen im Haus Mühlental sowie freien Wohnungen ist auch in „Corona-Zeiten“ sehr hoch. Trotz der Einschränkungen haben wir in Abstim­mung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Steinburg in dieser Zeit neue Bewohne­rinnen und Bewohner begrüßen können. Die weiterhin sehr gute Auslastung ist er­freulicherweise auch an den wirtschaftlichen Ergebnissen ablesbar. Sowohl das Haus Mühlental als auch die Wohnungsvermietung weisen per 30.06.2020 positive Ergebnisse aus. Vor diesem Hintergrund werden wir aus heutiger Sicht in 2020 keine Verhandlungen mit den Kostenträgern zur Erhöhung der Pflegeentgelte führen. Darüber sind auch wir sehr froh.

 

Am 30.09.2020 um 19:00 Uhr wird unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt­finden. Da wir im Haus Mühlental über keine ausreichend große Räumlichkeit zur Einhaltung der Abstandsregelungen verfügen, werden wir diese Versammlung erst­mals in der Vereinsgeschichte nicht in unserem Hause abhalten, sondern im Ver­einsheim der Schenefelder Turnerschaft. Wir sind dem Verein sehr dankbar, dass er uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Über einen regen Besuch unserer Mitglieder, die auch noch gesondert eingeladen werden, und von Gästen, die sich einmal unverbindlich über die Arbeit unseres Vereines und seiner Einrichtungen in­formieren wollen, würden wir uns sehr freuen. Natürlich steht unsere Einrichtungs­leiterin und auch der Vorstand jederzeit für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

 

Abschließend wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich

 

Eggert Eicke

 

1. Vorsitzender

 

Ev. Rentner- und Altenwohnheim

 

Schenefeld e.V.