Liebe Bewohnerinnen, liebe Bewohner, sehr geehrte Leser des Möhlenblattes,

ich möchte im Rahmen meines Artikels zunächst auf die ab 01. September 2019 geltenden Heimentgelte eingehen und um Verständnis für die nicht unerhebliche Erhöhung bitten. Als gemeinnützige Einrichtung war es nie unser Ziel, mit der Vermietung der Wohnungen bzw. den Einnahmen aus dem Alten- und Pflegeheim möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Wir fühlen uns auch heute noch sehr nahe bei den Idealen unseres Gründervaters Pastor Weilbach, der die Wohnungen und das Alten- und Pflegeheim aus sozialer Verantwortung den Schwächeren in unserer Gesellschaft gegenüber mit viel Energie und starkem Willen sowie einem unerschütterlichen Gottvertrauen geplant und letztlich erfolgreich errichtet hat.

So haben es die Verantwortlichen nach ihm ebenfalls stets gehalten. Daher werden alle Einnahmen aus der Alten- und Pflegeeinrichtung auch dort wieder für die Personal-, die Sachkosten und den laufenden Unterhalt vom Gebäude und des Inventars eingesetzt. Gewinne zu machen stand und steht dabei nie im Vordergrund. Im Gegenteil; fast eine halbe Mio. € wurden in den letzten 50 Jahren aus den Überschüssen der Wohnungsvermietungen zur Abdeckung von Verlusten in der Pflege verwandt.

 

Durch gestiegene gesetzliche und administrative Anforderungen, aber auch höheren individuellen Erwartungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, sind die Kosten in den letzten Jahren überdurchschnittlich gestiegen. Das hat zu den permanent laufenden Erhöhungen der Pflegeentgelte geführt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass uns bis 2018 nicht alle Kosten von den Kostenträgern genehmigt wurden; so z.B. bei den Personalkosten, wo fast 100.000,00 € bisher nicht anerkannt wurden, obwohl wir keinen überhöhten Personalbestand hatten. Es wurden schlicht die von uns tariflich gezahlten Gehälter für unser Personal nicht vollumfänglich anerkannt. Erstmals bei den diesjährigen Verhandlungen wurden die Personalkosten zu 100 % genehmigt und haben daher mit zu der nicht unerheblichen Erhöhung der Pflegeentgelte zum 01.09.2019 geführt. Allerdings werden die aus der Erhöhung erwarteten zusätzlichen Einnahmen in 2019 voraussichtlich nur zu einem ausgeglichenen Ergebnis führen. Für 2020 hoffen wir aus heutiger Sicht dennoch, auf eine Anpassung der Entgelte verzichten zu können. Wir sehen in dieser Erhöhung eine große Verpflichtung ihnen gegenüber, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, der wir uns jeden Tag sehr selbstbewusst und offen neu wieder stellen wollen und müssen. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir nochmals deutlich gemacht, was wir von ihnen erwarten und sie von ihnen erwarten können.

Sollte es aus ihrer Sicht Hinweise sowie Wünsche und Anregungen zu Verbesserungen in der Pflege, im Betreuungsangebot, beim Essen und den Getränken oder dem Wohnumfeld geben, sprechen sie uns bitte jederzeit an oder nutzen sie den Kummerkasten. Unser Anspruch an die Qualität ihres Aufenthaltes in unserem Hause ist sehr groß, wobei uns bewusst ist, dass wir nicht immer alles richtig und zur vollsten Zufriedenheit jedes Einzelnen machen. Mit ein bisschen Rücksichtnahme und Verständnis und ihre Unterstützung werden wir alles daransetzen, um Mängel und Fehler zu beheben.

 

Wir sind jetzt wieder in der dunkleren Jahreszeit angekommen, die bei vielen Menschen aufs Gemüt schlägt. Die Tage sind kürzer und werden bestimmt von einem wolkenverhangenen Himmel, Nebel, sowie Regen. Dann ist es oft am schönsten in der warmen Stube im gemütlichen Sessel mit einer heißen Tasse Kaffee oder Tee und einer interessanten Zeitschrift oder einem schönen Buch. Es beginnt aber auch die Advents- und Weihnachtszeit mit vielen Lichtern und vielfältigen Aktivitäten. Lassen sie sich von dem weihnachtlich geschmückten Haus Mühlental und den nach Tannen und Kerzen, sowie frischgebackenen Keksen duftenden Fluren und Aufenthaltsräumen verzaubern. Genießen sie einfach diese schöne Zeit.

 

Auch in diesem Jahr möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen, die sich haupt- und ehrenamtlich in unseren Einrichtungen engagieren, die uns stets pünktlich und qualitativ hochwertig beliefern, die bei uns in hoher handwerklicher Qualität Reparaturen und Arbeiten erledigen sowie umfassende Dienstleistungen bereitstellen, ganz herzlich zu bedanken. Ohne diese vielen helfenden und hilfreichen Menschen, Firmen und Institutionen wäre unsere Einrichtung nichts. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sowie unsere Mieterinnen und Mieter bei uns wohl fühlen. Einen ganz herzlichen Dank dafür.

 

Ihnen Allen wünsche ich eine schöne und besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020.

 

Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und grüße sie ganz herzlich.

 

Eggert Eicke

 

1. Vorsitzender Alten- und

 

 Pflegeheim Schenefeld e.V.