Lichterfest

Für unseren Ausflug zum Lichterfest im Hohenzollernpark am Samstag, den 31.08. fingen unsere Planungen recht frühzeitig an.

 

Da wir viele helfende Hände brauchten, um alle Bewohner in den Park zu bringen, wurden Angehörige und unsere ehrenamtlichen Helfer Dagmar und Ingo Gerdes mit ins Boot geholt. Sie halfen uns wie jedes Jahr, damit der Ausflug ein voller Erfolg wurde. Bei bestem Wetter hatten sich alle vor dem Heim versammelt und wurden dann auf die Autos verteilt und ein kleiner Trupp von Angehörigen und Betreuern hat die Bewohner zu Fuß mit dem Rollstuhl in den Park geschoben.

 

Als alle angekommen waren, durften die Bewohner an dem für uns gedeckten Tisch vom Gewerbeverein Platz nehmen. Wir wurden mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee versorgt. Damit wir nicht so von den Wespen geärgert wurden, hatte Dagmar ein paar Schälchen mit Kaffeepulver auf den Tischen angesteckt und so verbreitete sich ein wenig Rauch, der die Wespen fast alle vertrieb.

 

Während wir Kaffee getrunken haben spielten die Guggenmusik Freunde Schenefeld. Mit Pauken und Trompeten spielten sie die für Guggenmusik typische „schräge Blasmusik“. Etwas später gingen wir mit einigen Bewohnern und Angehörigen weiter zur Bühne, um die Draw-Bridge-Drivers besser verfolgen zu können. Es handelt sich bei diesen Tänzern um eine Squaredance – Formation.

 

Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. Square Dance wird in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg. Square Dance wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch: Square) stehen. Die Figurenfolgen werden durch Ansagen (Calls) eines Callers in gesprochener oder gesungener Form angegeben. Diese Calls sind weltweit normiert – so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit ohne Schwierigkeiten zusammen mit Tänzern aus anderen Ländern tanzen.

 

Unsere Bewohner waren begeistert und klatschten kräftig Beifall, als die Tänzer ihr Programm beendet hatten. Nach dem tollen Auftritt gingen oder fuhren die meisten Bewohner wieder zurück ins Haus Mühlental. Und so ging ein toller Ausflug zu Ende.