Tag der Begegnung

Der ersehnte Schleswig-Holsteiner Sommer fällt manchmal überraschend warm aus. Es gibt zumindest ein paar Tage, an denen die Temperaturen richtig hoch gehen und wir Menschen wieder mit unserem ziegigen Meckern anfangen – ach, es ist zu trocken, ach, wo bleibt der Regen…

 

An diesen Tagen verbringt man seine Freizeit sehr gerne am Wasser und isst zur Erfrischung lieber etwas Kaltes.

 

Was kann bei diesem Wetter besser als ein himmlisches Eis schmecken? Nur ein Eis vom Herren Pastor. Ein Scherz…

 

Pastor Kaiser hat das ernst gemeint und uns mit einigen Packungen Eis unter dem Arm besucht. Er hat für seinen Nachmittag der Begegnung das Thema „Eis“ ausgesucht. Unsere Bewohner hörten Pastor Kaiser sehr aufmerksam zu und schauten sich die Bilder an, die er bei der Eisproduktion im Schenefelder Eiscafe gemacht hat. Er erklärte die einzelnen Zutaten und die besondere Vorgehensweise bei der Zubereitung der verschiedenen Eissorten.

 

Und danach gab es natürlich ein köstliches Eis. Herr Kaiser hatte einige moderne Eissorten mitgebracht. Bei der Befragung nach den liebsten Eissorten der Bewohner stellte sich heraus, dass die althergebrachten Sorten Erdbeere, Schokolade und Vanille immer noch die favorisierten Geschmäcker unserer Bewohner sind. Da konnten die Sorten Stracciatella, Amarena oder Schwarzwälder Kirsch nicht mithalten.

 

Es schmeckte allen Bewohnern hervorragend und wir haben einen schönen, leckeren, spannenden, lustigen und erfrischenden Nachmittag gehabt, ohne über die draußen herrschende Hitze zu meckern.