Liebe Leserinnen, liebe Leser

 

 

immer wieder steht der Pflegebereich im Fokus der öffentlichen Medien. Neben den riesengroßen Problemen der Gewinnung von Pflegefachkräften, die bei einzelnen Einrichtungen schon zu einem behördlich angeordneten Aufnahmestop und Androhung von Zwangsgeldern wegen dauerhafter Unterschreitung der Fachkräftequote ( 50 % des Pflegepersonals muß einen qualifizierten Abschluß in der Pflege haben ) geführt haben, sind es auch immer wieder Hinweise auf angebliche und tatsächliche Mängel in der Pflege.

Gerade dieses letztgenannte Thema greift die Presse sowie der Rundfunk und das Fernsehen gerne mit großen Schlagzeilen an exponierter Stelle auf. Dabei möchte ich nicht falsch verstanden werden und diese mangelhaften Leistungen unter den Tisch kehren. Es ist wichtig und richtig, daß Mängel in der Pflege thematisiert und öffentlich gemacht werden. Ich würde mir häufig aber etwas mehr Objektivität wünschen, weil ich davon ausgehe, daß das immer wieder Einzelfälle sind, diese dann in reißerischer Aufmachung verallgemeinert werden und damit die gesamte Pflegebranche über einen Kamm geschoren wird. Von dem überwiegenden Teil der Einrichtungen, die eine gute Arbeit abliefern und dazu zähle ich auch unser Haus, wird dabei nicht gesprochen. Das finde ich sehr schade und auch nicht gerecht, weil man damit insbesondere den vielen Menschen in diesem Bereich, die mit großem Engagement und häufig selbstlos in der Pflege tätig sind, nicht gerecht wird. Damit werden sie nicht gestärkt, was sicherlich auch zur Folge hat, daß sich wegen des schlechten Bildes des Pflegeberufes in der Öffentlichkeit immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung in diesem anspruchsvollen Beruf entscheiden.

 

 

 

Daher würde ich es begrüßen, wenn in der Öffentlichkeit häufiger mal über die positiven Erfahrungen in der Pflege von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen berichtet würde. Dann aber bitte nicht mit einer kleinen Randnotiz oder irgendwo versteckt im hinteren Teil einer Ausgabe bzw. zu nachtschlafender Zeit, sondern auch mal an exponierter Stelle.

 

 

 

Wie schon ausgeführt, sehe ich das Haus Mühlental als positive Einrichtung. Nun können und mögen sie natürlich sagen, daß ich als Vorsitzender des Trägervereines voreingenommen bin und gar nicht anders kann, als positiv zu argumentieren. Die Meinung kann ich natürlich verstehen, aber aus den Erfahrungen in meiner vorhergehenden beruflichen Tätigkeit sowie meinem mittlerweile nahezu 20 jährigen ehrenamtlichen Engagement im Ev. Rentner- und Altenwohnheim Schenefeld e.V. habe ich zum einen vieles über Pflege gelernt, wenn auch lange noch nicht alles, und zum anderen mir meinen objektiven Blick erhalten. Der zeigt und sagt mir, daß wir in unserem Hause eine hoch-professionelle Pflege bieten, die im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten weitestgehend auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht. Dabei läuft natürlich nicht immer alles optimal, und es gibt auch bei uns sicherlich noch

 

 

 

 

 

Verbesserungspotential. Die Fähigkeiten und das Bemühen unseres Personals, engagiert und motiviert sowie zugewandt und unterstützend, tätig zu sein, wird mir bei meinen vielen Besuchen im Haus Mühlental immer wieder bewußt. Daher ist es mir ein großes Bedürfnis, auch an dieser Stelle Dank zu sagen für den uneigennützigen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters. Ich erwarte aber auch, daß

 

 

 

jeder Einzelne sich und seine Arbeit permanent hinterfragt und dort, wo Änderungen und Verbesserungen gesehen werden, diese auch umgesetzt werden.

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser, sie alle sind sehr herzlich eingeladen, sich in und über unser Haus Mühlental sowie den dazugehörenden Wohnungen jederzeit im Internet, vor allem aber persönlich in unseren Einrichtungen, zu informieren. Unsere Türen stehen immer offen, weil wir nichts verbergen wollen und nichts zu verbergen haben. Wir sind einfach stolz auf unsere mittlerweile nahezu 60 jährige erfolgreiche Arbeit zum Wohle der älteren Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen in unserer Region.

 

 

 

Gelegenheit zur Information haben sie auch im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am Montag, dem 17. Juni um 19.00 Uhr im Haus Mühlental. Dazu lade ich Sie sehr herzlich ein und freue mich über ihr Kommen.

 

 

 

Herzliche Grüße

 

 

 

Eggert Eicke

 

 

 

1.   Vorsitzender