Altenheim meldet volle Auslastung

Blickte auf das Jahr zurück: Vorsitzender Eggert Eicke.
Blickte auf das Jahr zurück: Vorsitzender Eggert Eicke.

Wie in jedem Jahr ließen die Mitglieder des evangelischen Rentner- und Altenwohnheims das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. „Beim Alten- und Pflegeheim Haus Mühlental blicken wir hinsichtlich der Auslastung auf ein erneut sehr erfolgreiches Jahr zurück“, sagt der Vorsitzende Eggert Eicke.

Mit einer nahezu ein-hundertprozentigen Vermietung der Betten sei die Auslastungsgrenze fast erreicht. Teilweise habe man die Nachfrage nach einem Zimmer nicht befriedigen können und Absagen erteilen müssen. „Für uns ein Luxusproblem, für Betroffene zum Teil ein Desaster“. Dieser Trend, so Eicke weiter, werde schon seit einigen Jahren beobachtet. Die große Nachfrage bringe deutlich den guten Ruf des Hauses zum Ausdruck. Trotz der hohen Auslastung sei der Verein aber mit den wirtschaftlichen Ereignissen nicht zufrieden. „Wir werden hier voraussichtlich erneut einen Verlust erzielen, da wir unter anderen höhere Ausgaben bei den Instandsetzungen am Gebäude haben werden“, beklagt Eicke und erläutert, dass die Kosten nicht aus den laufenden Erträgen abgedeckt werden können.

Auch die Wohnungen des Rentnerwohnheimes seien im Jahr 2018 vollständig vermietet gewesen. Kurzzeitige Leerstände waren nur bei einem Mieterwechsel zu verzeichnen. In diesem Jahr habe der Verein wieder zwei Wohnungen grundsaniert. Unter der Berücksichtigung der deutlich höheren Abschreibungen aus den energetischen Um- und Ausbauten der drei Wohnblöcke in den vergangenen Jahren sowie den Kosten der gerade grundsanierten Wohnungen werde der Verein auch in diesem Bereich einen Verlust erzielen. „Auch in den kommenden Jahren erwarten wir hier keine deutlich besseren Ergebnisse, da noch etliche Wohnungen zur Sanierung anstehen“, so Eicke weiter.

 

Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten aber sollen die Arbeiten dennoch sukzessiv vorgenommen werden, um weiteren Sanierungsstau zu vermeiden. Zudem solle den Mietern ein zeitgemäßes Wohnumfeld auf der Grundlage der vorhandene Grundrisse geboten werden.

 

Der gemeinnützige Verein, so betont Eicke, habe auch in 2018 seine Aufgaben zum Wohle der ihm anvertrauten Menschen im Rentner- und Altenwohnheim umfassend erfüllt. Dank richtete Eicke daher unter anderem an alle engagierten und leistungsbereiten Mitarbeiter um Einrichtungsleiterin Anja Wedtgrube.

 

Schenefeld, 04. Januar 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert