Plattdeutsches zur Weihnachtszeit

Wie immer war es wieder schön im Haus Mühlental zur Adventszeit – gemütlich, festlich und familiär. Alle Flure und Räume sind weihnachtlich dekoriert worden – Weihnachtsbäume, Adventskalender, Kränze, Weihnachtsmänner, Rentiere, Engel, Sterne – und das ganze Haus ist auf wundervolle Weise in eine Atmosphäre des aufregenden Vorgeschmacks versunken....

 

Ja, Vorgeschmack auf Weihnachten… Das ist die Zeit, wo nicht nur der Geschmack, sondern alle Sinne angeregt werden, Geruch, Sehen, Hören, Tasten. Am Haupteingang stand ein echter Weihnachtsbaum und versprühte das Flair von Nadelholz, Orangen und Zimt. Unsere Küchenfeen verwöhnten uns mit dem Duft von Glühwein, Stollen und Plätzchen, von verschiedenen saisonalen Spezialitäten. Optisch wurden wir auch ausreichend verwöhnt – auf Schritt und Tritt fühlte man sich wie ein kleines Kind… aufgeregt, überrascht und voller Freude.

 

Unsere Bewohner bekamen sehr viel Besuch in dieser Zeit, natürlich in erster Linie von ihren Liebsten, mit Plätzchen und Pralinen, mit verschiedenen netten Kleinigkeiten, die ihnen das Gefühl der Verbundenheit geben konnten.

 

Aber auch unsere Hausverwaltung hat sich sehr viel Mühe gegeben und verschiedene interessante und kreative Gäste eingeladen. Ein Muss ist der Vaaler Männerchor mit Edda Sommer. Sie haben zu unserer Freude wieder alte, sehr gut bekannte Weihnachtsklassiker vorgesungen und auch einige Stücke, die nur noch selten vorgetragen werden, bei denen die Zuhörer jedoch eine wohlige Gänsehaut bekamen.

 

Als wunderschöne Abwechslung hat in der Pause die Urenkelin einer Bewohnerin einige Geschichten auf Plattdeutsch vorgelesen. Dieses kleine blonde Mädchen sah wie ein Engel aus. Dabei war sie sehr ernst, und las mit einer überraschend tiefen, gut verständlichen Stimme vor. Das war so niedlich, so berührend, dass einige Bewohner noch jetzt davon beeindruckt sind und davon erzählen.

 

Nun ist die Weihnachtszeit vorbei. Unsere Bewohner schauen nach vorne. Die schönen Eindrücke bleiben in Erinnerung bis zum nächsten Weihnachten.