Auf den Spuren von Theodor Storm

 

 

Bildergebnis für theodor stormAn einem Mittwochnachmittag hat das Haus Mühlental zu einem Ausflug in das Café „Alte Scheune“ eingeladen. Trotz des heißen Wetters haben sich doch mehrere Bewohner angemeldet und waren gespannt auf die Örtlichkeit in Hanerau-Hademarschen. Mit einem Kleinbus und PKW machten wir uns auf den Weg. Die Besitzerin, des Cafés, Frau Niemöller, hat an diesem Mittwoch extra für uns geöffnet und empfing uns am Eingang mit freundlichen Worten. Das Café war in einer alten landwirtschaftlichen Scheune untergebracht, so dass man dieses gut erkennen konnte. Nachdem unsere Bewohner ihre Plätze an dem schön gedeckten Tisch eingenommen hatten, erzählte uns Frau Niemöller vom Leben und Wirken Theodor Storms in Hanerau-Hademarschen, was man anhand der Bilder an den Wänden nachvollziehen konnte....

 

Danach wurden uns mehrere selbstgebackene Torten und Kuchen, sowie „Eierkaffee“ gereicht. Die Bewohner waren begeistert. Es wurde sich angeregt unterhalten und man stellte viele Fragen zu dem Gut. Danach durften wir noch den Saal anschauen, wo früher Heu gelagert wurde. Heute werden dort Theaterstücke aufgeführt und auch Hochzeiten gefeiert. Die Bewohner waren sehr interessiert. Nach einer kleinen Erkundungsfahrt über Thaden, Jahrsdorf und Warringholz kehrten wir ins Haus Mühlental zurück. Der Ausflug war ein voller Erfolg.

 

 

 

[zurück zu TopAktuell]