Alle Jahre wieder.......

Da die Adventszeit letztes Jahr schon im November begann, mussten wir uns mit der Dekoration des Hauses sputen. Hektisches Treiben machte sich auf den Wohnbereichen breit. Die am meisten gesuchten Personen weit und breit hießen Otto und natürlich sein Nachfolger Kai Jegust. „ Otto, wo sind meine Weihnachtssterne.“ „Kai, kannst du mir die Tannengirlanden anbringen.“ „Otto, die Lichterketten sind kaputt, hast du Ersatzbirnen.“ So ging es den ganzen Tag. Aber irgendwann war alles an seinem Platz und das Haus erstrahlte im Weihnachtsglanz. Otto machte zehn Kreuze, als es endlich Feierabend wurde. Es war Ottos letzte Amtshandlung in unserem Haus. Wir wünschen ihm von Herzen einen schönen Ruhestand.......

So begann die Weihnachtszeit schon am 30. November mit der ersten Adventsfeier. Mitglieder des Akkordionorchester spielten auf. Frau Gunda Pehl, Edda Sommer und Birke Holtwedel präsentierten uns Weihnachtslieder. Unterstützt wurden sie von Karl Holtwedel der mit seiner Baritonstimme durch das Programm führte und viele Lieder stimmlich begeleitete.

 

Am 8. November fand wieder die Senioren-Weihnacht der Gemeinde Schenefeld in der Aula der Gemein­schaftsschule statt. Haus Mühlental belegte mit seinen Bewohnern einen ganzen Tisch. Die Gemeinde bot wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Senioren aus Schenefeld und Umgebung.

 

Abends hatten wir dann den „Lebendigen Advents­kalender“ bei uns im Haus. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir konnten nicht wie die anderen Jahre draußen im Eingangsbereich feiern, sondern mussten in den Wintergarten ausweichen. Bei Kerzenschein und Glühwein wurden Geschichten erzählt, geplaudert, und gesungen. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Küchenfeen. Sie stärkten uns mit einer köstlichen Käsesuppe.

 

Montags, an den Kreativ-Nachmittagen, wurde ordentlich gebacken, was das Zeug hielt. Mürbeteigplätzchen wurden in allen Formen ausgestochen, Pfefferkuchen mit bunten Streuseln und Zuckerguss verziert. Der Duft nach Keksen und Plätzchen durchzog das ganze Haus.

 

 

Im weihnachtlich geschmückten Wintergarten fand am 3. Adventssonntag das seit Jahrzehnten traditionsgemäße Weihnachtskonzert des Frauenchores „Musica“ statt. Bei einem bunten Potpourri aus deutschen und internationalen Weihnachtsliedern merkte man den 25 Sängerinnen die Begeisterung an. Auch auf das Publikum sprang der Funke über.

 

Am 14. Dezember folgte Frau Edda Sommer mit dem Vaaler Männerchor Frohsinn. Die Gesangsbrüder luden uns gleich zum Mitsingen ein. Edda ist uns ja mit ihrem Akkordeon, das sie jeden Freitag zum Singkreis mit ins Haus bringt, richtig an Herz gewachsen und eine Woche ohne Edda können wir uns nur schwer vorstellen. Der Männerchor wurde mit einem großen Applaus verabschiedet.

 

Am Vormittag des 15. Dezember besuchten uns die „Liederracker“ des hiesigen Kindergartens. Für uns ist es immer von besonderer Bedeutung, wenn Jung und Alt zusammenkommen. Viel Beifall gab es für die lustigen Gedichte und Weihnachtslieder. Wir verabschiedeten die Kinder mit leckeren Süßigkeiten.

 

Am 21. Dezember spielte das Duo Windmoehl für uns. Sie waren das erste Mal im Haus Mühlental und präsentierten uns plattdeutsche Weihnachts- und Winterlieder. Es waren traditionelle Stücke, darunter aber auch neuere von Liedermachern wie Knut Kiesewetter. Wir hoffen, sie bald wieder in unserem Haus zusehen.

 

Der Heiligabend nahte und mit Ungeduld erwarteten wir das mittägliche Festessen. Der Duft von Entenbrust und Rotkohl durchzog die Flure. Festlich gekleidet kamen unsere Senioren und ließen sich den Weihnachtsbraten und das Gläschen Wein schmecken. Herr Wieck unterhielt uns mit lustigen Kind­heitserinnerungen auf Plattdeutsch. Musikalisch spielten für uns Fabio Krüger an der Geige, seine Schwester mit der Blockflöte und Sophia Alff an der Harfe. Vielen Dank an die jungen Künstler, dass sie am Heiligabend Zeit für uns hatten.

Kleine Präsente überreichte der Weihnachts­mann vom Dienst, Herr Schulz mit seinem Weihnachtsengel Mara, sehr zur Freude unserer Bewohner. Damit endete unsere diesjährige Heiligabendfeier.

 

Am 1. Weihnachtstag kam Pastor Kaiser zum Weihnachtsgottesdienst zu uns ins Haus. Dieses war der Abschluß unserer Weihnachtszeit und wir freuten uns schon auf Silvester.