Pförtchen wie zu Großmutters Zeiten

In der wöchentlichen Koch- und Backstunde am Mittwoch produzieren wir mit der Hilfe einiger Bewohner kleine Leckereien, mal süß mal herzhaft.

 

Smoothies, also pürierte Früchte verdünnt mit Saft, und Muffins sind als kleine süße Zwischenmahlzeit beliebt. Aber auch kleine Blätterteig-Teilchen mit Käse werden gerne vernascht. Nun sollten Pförtchen gebacken werden. Da das Rezept mit Buttermilch aus dem Schenefelder Landfrauenbuch sehr empfohlen wurde, sollte es das sein. 3 Pfannen wurden von Kollegen zur Verfügung gestellt. Nun gab es nur das Problem, dass ich (Sandra) als zugezogene noch nie diese traditionsreiche Leckerei gebacken hatte. Kurz überlegt habe ich unsere Bewohnerin Frau Böthern um Hilfe gefragt, die gerne geholfen hat. Es wurde eine gelungene Überraschung, so jedenfalls die Beurteilung der Bewohner, die sich sehr über die zuckrige Leckerei gefreut haben.