Adventszeit im Haus Mühlental

 

 

 

 

Schon in der Woche vor dem 1. Advent verwandelten sich alle Flure, Tagesräume, Fensterbänke und der Wintergarten in eine winterliche Weihnachtswelt. Tannenbäume, Girlanden und Lichterketten, Schneemänner, Weihnachtsengel und Kerzen schmücken die Räume. Erster Höhepunkt im Vorweihnachts-programm war dann am 4.Dezember das Konzert des Itzehoer Mandolinenorchesters. Gestärkt mit Kaffee, Stollen, Schmalznüssen und Schnittchen wurden die 8 Musiker mit Applaus begrüßt. Unter der Leitung von Christian Alpers spielten die 6 Frauen und 2 Männer auf ihren unterschiedlichen Zupfinstrumenten ein Weihnachtsmedley, bei dem kräftig mitgesungen wurde. Die Mandoline stammt ursprünglich aus Italien, wo sie sich im 17. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute. Sie gehört zur Familie der Lauten und hat, anders als die Gitarre, vier Doppelsaiten. "Die sind besonders wichtig zum Tremolieren", erklärte Christian Alpers und wies damit auf die typische Spieltechnik hin, bei der die Saiten wechselseitig und in kurzen Abständen gespielt werden. Nach dem irischen Volkslied "Oh Danny boy" ging es noch auf die Petersburger Schlittenfahrt, bevor die Bewohner zufrieden nach Hause gingen.....

 

 

Am 10. Dezember wurde es laut in unserem Haus. Fast 30 kleine Liederracker stürmten in unsere Eingangshalle, schwer zu bändigen von 3 Kindergärtnerinnen. Mützen, Schals, Handschuhe und Jacken flogen auf einen großen Haufen und dann waren die Kinder des Schenefelder Kindergartens bereit für ihren Auftritt. Unter der Leitung von Frau Ulrike Maass brachten sie uns lustige Weihnachtslieder und Gedichte. Und so schnell wie sie gekommen sind, so schnell waren sie auch wieder weg.

 

Am Nachmittag öffnete sich unsere Tür zum zweiten Mal an diesem Tag, jetzt für den Vaaler Männerchor in Begleitung von Edda Sommer. Nachdem sich alle mit Kaffee und Marzipantorte gestärkt hatten, bescherte der Chor einen bunten Reigen von Weihnachtsliedern. Klassisch, wie "Oh du fröhliche" und plattdeutsch mit "Dat Johr geit to End" brachte uns in Weihnachts­stimmung und ließ viele mitsingen. Im Anschluss gab es Kontrastprogramm mit Mara Schulz und Dance for Teens. 5 Mädchen tanzten Hip-Hop nach schneller Popmusik und beeindruckten mit ihrer Choreographie, die man sich ja erstmal merken muss, damit es so synchron aussieht. Auch sie wurden mit Applaus belohnt.

 

Gleich am nächsten Tag waren wir zum Seniorenkaffeetrinken der Gemeinde im Forum der Schule eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Sozialausschusses Johann Hansen gab es zunächst den heiß begehrten Eier-Kaffee und Kuchen, der von den Landfrauen gebacken wurde. Es folgte ein schönes vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm mit Liedern und Gedichten des Chors der Schenefelder Grundschule. Besonderen Applaus gab es für die Solisten am Klavier und insbesondere für das komplett auswendig gespielte Violinenstück von Vivaldi von Julia. Pastor Kaiser sorgte mit einer sehr besinnlichen Geschichte, die sich um die Besetzung eines Krippenspieles mit Erwachsenen drehte, für vorweihnachtliche Stimmung. Den Abschluss bildete in diesem Jahr die Liedertafel Concordia, die sowohl ruhige wie auch kraftvolle volks­tümliche Weihnachtsmusik zum Mitsingen bot.

 

Der nächste Höhepunkt fand am 13. Dezember wieder in unserem Hause statt, wo wir den Frauenchor Musica begrüßten. 22 kräftige Frauenstimmen ließen Weihnachts­lieder zum Mitsingen erklingen. Unterbrochen von Gedichtvorträgen boten die Damen eine kurzweilige Stunde am 3.Advent. Und der restlos gefüllte Wintergarten dankte es mit Applaus.

 

Am 17. Dezember fand zum dritten Mal der „lebendige Adventskalender“ im Haus Mühlental statt. Die Temperatur ließ zu wünschen übrig und der Wind wehte kräftig, aber das hielt Bewohner, Freunde, Bekannte und Bürger aus Schenefeld nicht davon ab eine kleine Adventsfeier mit uns zu begehen. In die richtige Stimmung brachte uns Edda mit ihrem Akkordeon. Begleitet wurde sie von Niklas Kramer und von den beiden Mund-harmonikaspielern Arno Schuer und Holger Fenske. Natürlich wurde kräftig mitgesungen. Da singen und musizieren hungrig macht, gab es aus der Küche kräftige Currycremesuppe und natürlich Glühwein und Kinderpunsch. So konnten alle mit gefülltem Magen und leichten Schwips den Heimweg antreten.

 

Die Pöschendorfer-Weihnachtskinder besuchten uns am 18. Dezember. Sie sangen für uns Weihnachtslieder, trugen Gedichte vor und spielten auf Blockflöten, Geige und Harfe. Ihre Mühe wurde mit Süßigkeiten und einem großen Applaus belohnt. Besonders gefreut haben wir uns auf das Schenefelder Blasorchester das im Anschluss spielte. Jetzt wurde es laut. Wer ein Hörgerät im Ohr hatte konnte es getrost ausschalten. Mit Pep und Schwung präsentierten sie uns Weihnachtslieder aus allen Herrenländern auf ihre besondere Art und Weise. Ein wunderschöner Abschluss für unseren Adventsnachmittag.