Shuffleboard- Männerrunde

 

Für die Herren in unserer Einrichtung wird an jedem Dienstagmorgen eine Shuffle­board Männerrunde angeboten. Diese wird sehr gut angenommen und unsere männlichen Bewohner haben sehr viel Spaß dabei.

Die Spielregeln sind ganz einfach. Beim 1. Durchgang versuchen die Spieler die Spiel­steine in die vorhandenen 4 Öffnungen zu schießen. Vor dem Absetzbalken werden die Scheiben unter diesem hindurch geschnipst, geschubst oder geschossen....

 

Es ist fast unmöglich alle Spielsteine in eins der vier Öffnungen einzuschießen. Es werden immer einige auf dem Spielfeld davor liegen bleiben und dadurch die Öffnungen versperren. Die nachfolgenden Spielsteine versuchen wie beim Billard die anderen Spielsteine so anzustoßen, dass auch diese in einem der Öffnungen versenkt werden. Nachdem alle Spielsteine gespielt wurden, werden alle Spielsteine, die nicht in einem der Toröffnungen verschwunden sind wieder für den 2.Spieldurchgang verwendet. Bleiben auch bei diesem 2.Durchgang wieder einige Spielsteine vor den Toröffnungen liegen dürfen diese Spielsteine für einen 3. und letzten Spieldurchgang verwendet werden. Nach dem 3.Durchgang wird abgerechnet und die Punktzahl ermittelt.

 

Jeder Bewohner spielt in seinem eigenen Tempo und mit seiner eigenen Technik. Natürlich zieht dieses Spiel auch das Interesse der Damen auf sich, die sich dann auch gerne versuchen möchten. Dies bedarf aber der Zustimmung der Männerrunde, weil sie eben auch gerne mal unter sich sind, zusammen mit ihrer Betreuungskraft Heike Hoyer.