Kreativ- Nachmittag

Regelmäßig findet in unserem Haus der Kreativ-Nachmittag statt. Oft basteln wir mit Papier, passend zu Jahreszeit oder bevorstehendem Fest. Doch nun wollten wir etwas Besonderes machen. Wir haben Gläser bemalt, bunt oder einfarbig, gemustert mit Punkten und Streifen. In der Folgewoche haben wir gemeinsam die bemal­ten Vasen mit gekauften und gesammelten Blumen bestückt. Entstanden sind sehr bunte und ganz verschiedene Arrangements, die noch eine ganze Zeit danach die Bewohner­zimmer geschmückt haben....


Da sich, wie schon häufiger in den letzten Jahren, die Ferienkinder der Betreuten Grundschule angesagt haben, haben wir vorab schon einmal ausprobiert, wie das so klappt, mit Salzteig zu hantieren. Salzteig ist ein Teig aus Mehl, Salz, Wasser und Öl, der an der Luft aushärtet und im Backofen steinhart ausgebacken werden kann. Der Teig, zum Teil eingefärbt mit Lebensmittelfarbe in rot, blau und grün wurde dann zu­nächst vorsichtig geknetet. Die angenehme Konsistenz ließ die Bewohner schnell kreativ formen, rollen und kugeln. Kunstwerke vom Kerzenständer bis zum Blüten­kranz waren schnell geformt. Die Teilnehmer fanden so viel Gefallen an dieser Arbeit, dass sie ihre Werke auch noch mit Mustern verzierten. Fast alle Teilnehmer freuen sich auf den bevorstehenden gemeinsamen Kreativ-Vormittag mit den Kindern.