Sommerfest 2015

Zirkusdirektorin Anja Wendtgrube eröffnete die „Zirkusvorstellung“
Zirkusdirektorin Anja Wendtgrube eröffnete die „Zirkusvorstellung“

Bei so manchem Bewohner des Schenefelder Rentner- und Altenwohnheims „Haus Mühlental“ wurden bei dem diesjährigen Sommerfest, das unter das Motto Zirkus gestellt war, sicher Erinnerungen wach. Schon am frühen Nachmittag hieß es „Manege frei“ , so dass sich bunt geschmückte „Zirkuszelt“ vor dem Haus Mühlental schnell mit Bewohnern und Gästen, zu denen auch Bürgermeister Hans Hinrich Barnick und Pastor Jan Kempermann gehörten, füllte. . Bereits am Eingang wurden alle vom fröhlichen Drehorgelspieler Horst Ingwersen begrüßt ...

...ehe Heimleiterin Anja Wendtgrube als Zirkusdirektorin die mehrstündige Vorstellung offiziell eröffnete. Insbesondere dankte sie ihren Mitarbeitern und Bewohnern für die tatkräftige Unterstützung zur Ausrichtung des diesjährigen Sommerfestes. Hatten sich die Betreuungskräfte und Bewohner beim Anfertigen der für die Dekoration benötigten Plakate und Girlanden doch wieder einmal mehr besonders viel Mühe gegeben. Zur Freude der Bewohner waren einige Mitarbeiter sogar in das Kostüm eines Clowns oder einer Schlangenfrau geschlüpft. Die Show aber überließen sie nach einer gemeinsamen Kaffeetafel dann lieber doch dem Kleinkünstler und Entertainer „Janomani“ alias Jan Rusch, der mit seiner eigensinnigen Situationskomik, seiner starken Bühnenpräsenz und seinen frech-charmanten und norddeutschen Mundwerk für beste Unterhaltung sorgte.

Zu den „Stars in der Manege“ gehörte auch  Kleinkünstler Janomani
Zu den „Stars in der Manege“ gehörte auch Kleinkünstler Janomani

„Seid ihr alle gut drauf?“, rief er laut in die Runde und bekam ebenso lautstark von allen die von ihm erwartete Antwort. Mit vollem körperlichen Einsatz wusste Janomani dann die Zuschauer schnell in seinen Bann zu ziehen. Zudem baute er magische Spannungsbögen auf und ließ diese auf urkomische Weise enden. Nicht zu unrecht mag so mancher Zuschauer bei den eigensinnigen Kunststücken scherzhaft gedacht haben: „Der spinnt doch“. Nicht weniger Beifall ernteten zudem die Grundschüler aus Hohenaspe, die während ihrer Zirkus-Projektwoche eine Menge gelernt hatten und nun selbst vor einem großen Publikum zu Stars in der Manege wurden. Den Abschluss des längst zur Tradition gewordenen Festes bildete der Auftritt des Männergesangvereins Frohsinn aus Vaale unter der Leitung von Edda Sommer sowie ein gemeinsames Abendessen mit Würstchen, Schnitzel und Kartoffelsalat.

 

 

Schenefeld, 10. Juli 2015           Quelle: sh:z                Bericht und Bild: K. Mehlert


[zurück zu TopAktuell]