Ein Konzert der besonderen Art

Durch die Vermittlung unserer Gisela, lernte Edda Sommer den Opernsägern Herrn Eckart Hedke aus Berlin kennen. Sie sprachen über eine musikalische Begleitung für einen Auftritt hier bei uns im Haus.

 

Edda wurde neugierig, ob auch eine Akkordeonbegleitung zu dem Gesang von Herrn Hedke passt. Durch die Auswahl der von Herrn Hedke zusammengestellten Lieder, die sie dann bei Edda zu Hause probten, stellte sich heraus, dass es möglich war. Allerdings musste Edda bei einigen Liedern aufgeben, da es sich um Klaviernoten handelte und ihr es nicht möglich war, sie für das Akkordeon bzw. für die Stimmlage unseres Sängers umzuschreiben. Schade!.....

An einem Freitagmorgen war es dann soweit, die wunderbare Bassstimme erfüllte den Wintergarten und nahm uns alle gefangen. Bekannte Lieder wie „Rum aus Jamaika“, „Kalinka“, „Man müsste noch einmal zwanzig sein“ und dann die „Krumme Lanke“ sowie der „Hochzeit bei Zickenschulze“, aus dem Musical „Anatevka“ „Wenn ich einmal reich wär“ und vieles mehr wurde zum Besten gegeben. Herr Hedke nahm unsere Bewohner mit auf eine Reise, die viele kannten und in seiner ihm eigenen Art fesselte er unsere Bewohner, die ihn anschließend nicht ohne eine Zugabe entließen.

 

Ein ganz besonderer Vor­mittag, ein großartiges Erleb­nis, denn wer hat schon die Möglichkeit einem Operntenor so nah zu sein. Wir dürfen hoffen, Herrn Hedke im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Ein großer Dank gilt auch „unserer Edda“, die so einige Stunden damit zubrachte alles einzustudieren.