Dreifach-Jubiläum im Schenefelder Rentnerwohnheim

Anja Wedtgrube (links) und Eggert Eicke mit den Jubilarinnen Christina Peters, Elke Lähn und Brigitte Schröder.
Anja Wedtgrube (links) und Eggert Eicke mit den Jubilarinnen Christina Peters, Elke Lähn und Brigitte Schröder.

Gleich drei runde Mitarbeiterinnen-Jubiläen konnten im Schenefelder Alten- und Rentnerwohnheim ,,Haus Mühlental“ gefeiert werden. Während einer kleinen Feierstunde wurden Brigitte Schröder und Christina Peters für ihre 25-jährige und Elke Lähn für ihre 30-jährige Tätigkeit in Haus Mühlental geehrt.

Christina Peters, mit 42 Jahren die jüngste der drei Jubilarinnen, begann mit 17 Jahren ihr Praktikum in Haus Mühlental und absolvierte danach eine vierjährige Ausbildung in Rendsburg, die sie mit dem Prädikat ,,examinierte Altenpflegerin“ abschloss.

Die Mutter von vier Kindern hebt besonders die großartige Kollegialität im Haus hervor. Auch dass es ihr ermöglicht wurde, zwischen den Erziehungszeiten immer wieder zu arbeiten, bezeichnet sie als einen ganz großen Vorteil: ,,So habe ich nie die Verbindung zu meinen Beruf verloren“, blickt die Jubilarin zurück, die sich auf die weiteren Berufsjahre freut.

Ebenfalls seit 25 Jahren ist Brigitte Schröder in der Pflege tätig. Die gebürtige Hamburgerin erlernte den Beruf der Zahnarzthelferin und ging dann im Jahr 1984 in den Pflegeberuf. ,,Eigentlich war es immer mein Wunsch Krankenschwester zu werden“, erzählt die 64-Jährige. Aber jetzt, als ,,Mitarbeiterin in der Pflege“, wie die Berufsbezeichnung offiziell heißt, fühlt sie sich sehr wohl. ,,Ich bin einfach gern in der Pflege tätig“, so die Jubilarin.

Bereits seit 30 Jahren gehört Elke Lähn zum Mühlental-Team. Sie begann ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Krankenhaus Itzehoe und blieb dort nach dem Examen zehn Jahre lang. 1984 begann sie ihre Tätigkeit im Haus Mühlental und ist dort als Nachtwache tätig. Wie ihre Jubiläums-Kolleginnen fühlt sich auch die 61-jährige Vaalerin sehr wohl in ihrem Arbeitsumfeld.

Heimleiterin Schwester Anja Wedtgrube dankte den Jubilarinnen für ihre langjährige Mitarbeit und überreichte mit den herzlichen Glückwünschen einen Gutschein und Blumen. Zusätzlich dürfen sich die drei Mitarbeiterinnen über einen Sonderurlaub freuen. Auch Eggert Eicke, Vorstandsvorsitzender von Haus Mühlental, sprach den drei Jubilarinnen im Namen des Vorstands Dank und Anerkennung aus.

 

Schenefeld, 20. Oktober 2014       Quelle: sh:z     Bericht und Bild: U. Werlich

 

[zurück zu TopAktuell]