Sommerfest 2014

Kaum war das Sommerfest 2013 zu Ende, da grübelten wir darüber nach, unter welchem Motto das nächste Sommerfest gestaltet werden soll. Wir hatten schon so viel: Auf dem Bauernhof, Jahrmarkt, Bella Italia, Waidmannsheil, Orient, Eine Seefahrt die ist lustig, Markttag, Afrika und vieles mehr, was kommt da noch in Frage?

 

Plötzlich hatte jemand eine zündende Idee, das Thema Schule sollte es werden. Jeder hat die Schulzeit durch laufen, jeder hat so seine Erinnerungen, ob gute oder weniger gute. Und schon ging es los: Kennst du noch Lehrer Soundso, hattet ihr auch so einen langen Schulweg, gab es bei euch auch noch was mit dem Rohrstock usw. Alle redeten durcheinander und schwelgten in Erinnerungen. Die Idee war geboren. Aus allen Richtungen kamen Vorschläge für die Dekoration des Festzeltes. Es wurden Aufgaben verteilt und wir konnten an die Arbeit gehen....

Das Betreuungsteam bemalte mit den Bewohnern große Pappen, woraus später die großen Buchstaben ausgeschnitten wurden, die von der Zeltdecke hingen. Anja fragte Dr. Nühs und Renate Möller nach alten Fotos aus der Schulzeit. Die Programmpunkte wurden besprochen (Musik, Tanz, Gesang, Comedy). Iris suchte nach einem Design für die Einladungskarten und bei der Schule wurde nachgefragt, ob sie uns altes Kartenmaterial zur Verfügung stellen könnten. Dabei kam eine Kiste mit Chroniken der Schenefelder Schule zu Tage. Diese wurden am Tag des Sommerfestes auf den Tischen verteilt und konnte mitgenommen werden. Zwei Tage vor dem Fest gab es noch eine Absage. Ein Paar wollte uns den berühmten Klassiker  „Dinner for one“  auf Plattdeutsch präsentieren. Doch leider  mussten sie aus beruflichen Gründen absagen. So dachten sich Anja und Gisela auf die Schnelle noch einen Sketch aus. Gisela als klein Fritzchen und Anja als Lehrerin.

Am 2. Juli war es dann endlich soweit. Das Zelt war geschmückt, die Tische eingedeckt,  die Besucher konnten kommen. Wir hatten für 150 Personen eingedeckt und mussten über 30 Gedecke und Stühle nachreichen. Als alle ihren Platz gefunden hatten, konnte es losgehen. Das Csardas-Paprika-Ensemble präsentierte uns Melodien aus Operetten,  alte Schlager und Volkslieder, die zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln einluden.  Mara Schulz trainiert junge Mädchen in „Streetdance“. Diesen Tanz führten 10 Mäd­chen zu aktueller Musik auf und wurden mit einem großen Applaus belohnt. Dann kamen Gisela und  Anja mit ihrem Sketch an die Reihe. Ihre witzige Aufführung trieb so manchen die Tränen in die Augen. Unsere allseits geschätzte Edda schnappte sich im Anschluss ihr Akkordeon und spielte das mit unseren Bewohnern eingeübte Lied: “Wenn du Freude hast, dann klatsche in die Hände“. Alle machten mit und Edda musste noch eine Zugabe spielen, das bei allen beliebte Lied: “ An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband“.  Zum Abschluss spielte der Feuerwehrmusikzug Looft auf. Sie präsentierten uns einen bunten Mix aus Marschmusik und Volksliedern. Beim Schleswig-Holstein-Lied wurde sogar aufgestanden und laut mitgesungen. Otto unser Grillmeister servierte uns Fleisch und Würstchen und die Küche steuerte Salate dazu bei, die bei allen großen Anklang fanden.

 

So geht ein schönes Fest zu Ende. Wir hoffen, es hat Ihnen Freude bereitet und wir sehen uns bald wieder. Mal sehen wie nächstes Jahr unser Motto lautet. Vielleicht können Sie einen Vorschlag für das nächste Sommerfest-Motto beisteuern. Ihre Anregungen nehmen wir gerne entgegen.