Wir gärtnern im Haus Mühlental

Schon seit längerem wollten wir schon mit unseren Bewohnern Kräuter einpflanzen sowie Gemüse aussähen und suchten nach einem geeigneten Platz. Leider können die wenigsten unserer Bewohner sich bücken oder in die Knie gehen. Manche sitzen sogar im Rollstuhl und so musste eine andere Lösung herbei. Wir fanden sie im Internet. Eine Berufschulklasse baut mit ihren Lehrern stabile Hochbeete mit Holzrahmen. Wir fanden das eine tolle Idee und haben gleich zwei bestellt. Davon wurde ein Hochbeet von der Sparkasse Westholstein gesponsert. Auf diesem Wege möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich im Namen aller Bewohner bedanken....

Die Lieferung erfolgte nach 6 Wochen. Nachdem unser Hausmeister Pflanzen und Saatgut besorgt hatte konnte es losgehen. Jeder der Freude am Pflanzen hatte bekam eine Schürze um und so wurden Karotten und Radieschen ausgesät sowie Kohlrabi, Weißkohl, Petersilie und Tomaten gepflanzt. Hierbei wurden Erinnerungen an Früher wach, denn auf dem flachen Land hatte jeder seinen eigenen Gemüsegarten. Es wurden Gartentipps ausgetauscht und schon über Rezepte gesprochen, die man aus den geernteten Pflanzen zubereiten könnte. Am Ende der getanen Arbeit gab es noch ein Eis zur Erfrischung. Die Hochbeete stehen jetzt vor dem Eingang unseres Hauses und wir erfreuen uns jeden Tag an dem stetigen Wachstum.