Wir gratulieren Hanna Wiebke Looft zum 40. jährigen Dienstjubiläum

Ansprache von Eggert Eicke als Vertreter des Vorstandes:

 

Liebe Hanna,

ich gratuliere dir, zugleich im Namen des gesamten Vorstandes des Ev. Rentner- und Altenwohnheim Schenefeld e. V., zu deinem 40jährigen Dienstjubiläum sehr herzlich. Die guten Wünsche verbinde ich insbesondere mit einem großen Dank für deine engagierte Arbeit zum Wohle unserer Bewohner in dieser langen Zeit. Du hast dich sicherlich in diesen Wochen gefragt, wo die Jahre nur geblieben sind, denn rückschauend betrachtet kommen uns 40 Jahre nicht so lange vor. Viele Begebenheiten kommen einem so vor, als wenn sie erst vor kurzem passiert wären, dabei liegen sie teilweise schon Jahrzehnte zurück. 40 Jahre in einem Betrieb.......

ist in der heutigen Zeit schon nicht mehr selbstverständlich und wird zukünftig immer seltener vorkommen. Aber 40 Jahre in einer Alten- und Pflegeeinrichtung zu arbeiten, ist für alle diejenigen, die wissen was von diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tagein und tagaus gefordert wird, nahezu undenkbar. In der Pflege zu arbeiten bedeutet neben einem hohen körperlichen Einsatz vor allem und insbesondere persönliche Zuwendung. Trost spenden sowie mit aufmunternden Worten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen schönen Lebensabend in unserer Einrichtung zu gestalten, das ist häufig nicht einfach, weil die hohe physische und psychische Belastung in diesem Beruf nicht spurlos an den Betroffenen vorübergeht.

Liebe Hanna, du hast in 40 Jahren vielen Bewohnern das Gefühl hier in unserem Haus zu Hause zu sein gegeben und dir dabei den Respekt von Kolleginnen und Kollegen, der Heimleitung und dem Vorstand verdient. Du hast unter allen Vorsitzenden des Vereins, angefangen von unserem Gründervater Pastor Weilbach, über Herrn Sievers, Pastor Stengel, Herrn Baschke, Herrn Fölster und mir sowie unter den Heimleiterinnen Schwester Lieselotte, Schwester Marga und Schwester Anja gearbeitet. Du kannst aus deiner langen Zeit sicherlich von unzähligen Begebenheiten, viele lustige aber naturgemäß auch traurige Begebenheiten berichten.

Ich hoffe, dass du mit einer möglichst großen Zufriedenheit auf diese 40 Jahre zurückblickst. Wir sind froh, dass wir dich in den 40 Jahren hatten und noch weiter haben werden. Für deinen Einsatz danke ich dir noch einmal ganz herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dir. Für die Zukunft wünschen wir dir weiterhin alles Gute, Glück und Zufriedenheit im privaten und beruflichen Bereich und vor allem eine gute Gesundheit.