Grüner Haken für Seniorenheim

Stolz auf den ,,Grünen Haken“: Heimleiterin Anja Wedtgrube (li.) mit         der Qualitätsbeauftragten Imke Busch und Pflegedienstleiterin Veronika Kurras.
Stolz auf den ,,Grünen Haken“: Heimleiterin Anja Wedtgrube (li.) mit der Qualitätsbeauftragten Imke Busch und Pflegedienstleiterin Veronika Kurras.

Der ,,Grüne Haken“ für Haus Mühlental – Im Eingangsbereich des Schenefelder evangelischen Alten- und Pflegeheimes Haus Mühlental hängen seit kurzem ein Schild und eine Urkunde mit dem ,,Grünen Haken“, dem eingetragenen Markenzeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit.

Verliehen wurde der ,,Grüne Haken“ von der ,,Gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung“. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Einrichtung, die potentiellen Bewohnern und deren Angehörige einen neutralen Überblick über die von ihr geprüften Seniorenheime gibt...

Wolfgang Albrecht, einer der mehr als einhundert geschulten ehrenamtlichen Gutachter des Heimverzeichnisses, hat die Einrichtung ,,auf Herz und Nieren“ geprüft und für verbraucherfreundlich befunden. Für dieses gute Resultat gab es am Ende den ,,Grünen Haken“.

,,121 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, hat der Gutachter geprüft“, teilt Heimleiterin Anja Wedtgrube mit. Das Begutachtungsverfahren sei von Experten des Instituts für soziale Infrastruktur (SIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt worden.

,,Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einer weiteren unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, meint Eggert Eicke. Der Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins des Alten- und Pflegeheimes Haus Mühlental weist darauf hin, dass dem Gutachter ,,das Haus offen stand“. ,,Er hat ausführlich mit der Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung sowie dem Bewohnerbeirat gesprochen“, betont Eicke, außerdem habe er am Tagesablauf teilgenommen und sich das ganze Haus sowie einzelne Zimmer angesehen. Diese positive Einstufung bestätige auch die gute Bewertung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nord) vom September letzten Jahres, bei der das Haus Mühlental mit einer Note von 1,2 das bereits gute Ergebnis aus dem Jahr 2011 bestätigt habe. Einrichtungsleiterin Anja Wedtgrube führt diese gute Bewertung insbesondere auf die umfassende und auf jeden Bewohner abgestimmte Betreuung, die menschliche Zuwendung des Personals und die durch den großen Um- und Ausbau der letzten beiden Jahre deutlich verbesserte räumliche Situation des Hauses zurück.

,,Unser Haus Mühlental ist ein Haus zum Wohlfühlen“, stellen Eggert Eicke und Anja Wedtgrube gemeinsam fest.

Das umfassende Ergebnis der Begutachtung ist im Internet unter ,,www.heimverzeichnis.de“ veröffentlicht worden.

 

Schenefeld, 28. Juni 2013   Quelle: sh:z   Bericht und Bild: U. Werlich

 

[zurück zu TopAktuell]