Buntes Markttreiben im Altersheim

Anja Wedtgrube (li) mit den Betreuerinnen: ,,Wir sind die Wochenmarktfrauen und haben viel zu tun.“
Anja Wedtgrube (li) mit den Betreuerinnen: ,,Wir sind die Wochenmarktfrauen und haben viel zu tun.“

Unter das Motto ,,Wochenmarkt im Haus Mühlental“ hatten die Mitarbeiter des Schenefelder Rentner- und Altenwohnheimes in diesem Jahr ihr Sommerfest gestellt und große und kleine Besucher ,,zum bunten Treiben an den Marktständen“ eingeladen.

Das große Festzelt war phantasievoll mit einem echtem Marktangebot dekoriert worden, sogar Tafeln mit der Aufschrift der Preise von Kartoffeln, Radieschen und Tomaten zierten die Zeltwände...

 

 

Von den Mitarbeitern liebevoll betreut, genossen Heimbewohner und Gäste nicht nur den hervorragenden Kaffee und den selbst gebackenen Kuchen, sondern auch das abwechslungsreiche Programm dieses Sommernachmittages.

Nachdem Heimleiterin Anja Wedtgrube im Namen aller Kollegen und Kolleginnen Gäste und Bewohner herzlich begrüßt hatte, betrat die Trachtengruppe der Landfrauen Wilstermarsch die Tanzfläche. Unter der Regie von Vera Carstens tanzten die Damen in der dem Original nachempfundenen Tracht der Wilstermarsch alte Tänze wie die ,,Sünnros“ oder auch die ,,Holsteiner Dreitour“.

Es gab herzlichen Beifall für die Tänzerinnen, denen die Ballettmädchen von der Schenefelder Turnerschaft folgten. Zusammen mit ihrer Ausbilderin Franziska von Koss gaben sie einen kleinen Einblick in die Arbeit der klassischen Ballettschule und erfreuten ihre Zuschauer mit ihren einstudierten Tanzszenen.

 

Zu einem kleinen Ausflug in die Klassik luden Ausbilderin Franziska von Koss    und ihre Ballettmädchen ein.
Zu einem kleinen Ausflug in die Klassik luden Ausbilderin Franziska von Koss und ihre Ballettmädchen ein.

Es ging Schlag auf Schlag, denn direkt nach dem Ausflug in die Klassik sorgten die ,,Itzehoer Störschipper“ unter der Leitung von Liviu Revent mit ihren Shantys, die von vielen Gästen mitgesungen wurden, für Stimmung.

Auch die Betreuerinnen, die sich an diesem Tag mit Strohhut und grüner Gartenschürze ganz dem Motto entsprechend gekleidet hatten, wagten den Sprung in die Unterhaltungsbranche und präsentierten das Lied ,,Wir sind die Wochenmarktfrauen und haben viel zu tun“.

Inzwischen hatte die Sommerfestgesellschaft den Kaffee durch leckere Erdbeerbowle ersetzt und lobte das tolle Programm, in dessen Pausen Horst Ingwersen mit seiner Drehorgel das Publikum unterhielt.

Pausen Horst Ingwersen mit seiner Drehorgel
Pausen Horst Ingwersen mit seiner Drehorgel

Mit flotter Marschmusik betrat gegen Ende des Festes der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Schenefeld-Vaale das Festzelt. Während schon die Tische für das gemeinsame Abendessen mit leckeren Salaten und Grillwurst aufgedeckt wurde, unterhielten die Musiker die Teilnehmer mit flotten Weisen und animierte sie zum Mitsingen oder sogar zum Tanzen. Heimleiterin Anja Wedtgrube, die Betreuerinnen Elke Fischer und Gisela Voß sowie der gesamte Mitarbeiterstab freuten sich über das gelungene Sommerfest. Für Elke Fischer war es die letzte sommerliche Veranstaltung in Haus Mühlental, sie wird in den verdienten Ruhestand gehen und im September in der sozialen Betreuung von Heike Hoyer abgelöst werden.

 

Schenefeld, 21. Juni 2013    Quelle: sh:z    Bericht und Bilder: U. Werlich

 

[zurück zu TopAktuell]