Osterfrühstück

Eier färben im Haus Mühlental
Eier färben im Haus Mühlental

Osterfrühstück im Haus Mühlental

 

Traditionell wie jedes Jahr, freuten sich alle Bewohner auf das Osterfrühstück. Schon Wochen vorher wurde montags in der Bastelgruppe fleißig an der Dekoration des Wintergartens gearbeitet; denn für das Osterfrühstück wurden kleine Eierbecher in Hasenform angefertigt. Aber was allen am meisten Spaß gemacht hat, ist das einfärben der Ostereier. In sämtlichen Regenbogenfarben erstrahlten die Eier, bei manchen leider auch die Hände. Mittwoch war es dann soweit, die Tische im Wintergarten waren wunderschön dekoriert und die Küchenfeen hatten Salate, Lachs, selbstgebackenes Osterbrot und vieles mehr vorbereitet. Mit der strahlenden Morgensonne strömten die Bewohner in den Wintergarten. Schwester Anja musste sogar Sonnenbrillen verteilen, weil manche geblendet durch die noch tief am Himmel stehende Frühlingssonne die Leckereien auf den Tischen nicht erkennen konnten.

Aber nach dem langen Winter waren diese ersten Sonnenstunden eine Wohltat für Körper und Seele. Nach dem sich alle am Frühstück gestärkt hatten und kein noch so buntes Ei im Bauch mehr Platz hatte, erschien Herr August Wilhelm Kruse aus Looft.

Er trug Gedichte und Geschichten rund um das Osterei „ auf Platt“ vor. Alles natürlich aus eigener Feder. Dazu spielte er auf seinem Akkordeon und animierte alle Bewohner zum Mitsingen der Frühlingslieder, was sich keiner zweimal sagen ließ. Es war ein gelungener Vormittag. Vielen Dank an Herrn Kruse.

Am Gründonnerstag war dann das zweite Osterfrühstück. Alles war wieder genauso schön gedeckt, nur die Sonne hatte sich hinter den Wolken versteckt, aber dadurch ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Als die letzten Ostereier verzehrt waren, begrüßten wir mit einem großen Applaus den Vaaler Männerchor „Frohsinn“ unter der Leitung von Edda Sommer. Die Männer rund um Edda sind immer wieder gern gesehene Gäste bei uns im Haus. Mit Frühlingsliedern und alten Schlagern eroberten sie unsere Herzen. Besonders der Evergreen „Ich wollt ich wär ein Huhn“ von den Comedian Harmonists hatte es uns angetan und alle stimmten fröhlich mit ein. Auch den Herren vom Vaaler Männerchor vielen Dank. Wir hoffen sie bald wiederzusehen. So ging auch dieser Vormittag zu Ende und ich glaube, es hatten alle viel Freude daran.