Beim Thema Pflege "Fragen ohne Ende"

Gastgeberin Christa Möller (re.) mit Referent Mathias Rebentisch und Heimleiterin Schwester Anja Wedtgrube. Foto: Werlich
Gastgeberin Christa Möller (re.) mit Referent Mathias Rebentisch und Heimleiterin Schwester Anja Wedtgrube. Foto: Werlich

Der Schenefelder Ortsverband im Sozialverband Deutschland (SoVD) war Gastgeber der zweiten SoVD-Kreisfrauentagung in diesem Jahr. Im evangelischen Rentner- und Altenwohnheim Haus Mühlental begrüßte Kreisfrauensprecherin Christa Möller neben den Frauenvertreterinnen der Ortsverbände des Kreises Steinburg besonders Kreisgeschäftsführer Mathias Rebentisch. Er hatte sich bereit erklärt, über das aktuelle Thema ,,Pflegeversicherung" zu informieren...

Der Referent begann mit der Frage: "Pflegebedürftig - was nun?" Er betonte, dass kein Fall wie der andere sei, und man sich darum genau erkundigen solle, was die Pflegekasse ermöglicht und unter welchen Voraussetzungen Leistungen übernommen werden.

Rebentisch gab wichtige Tipps zur Antragstellung, die, so der Referent, immer schriftlich und als Einschreiben beziehungsweise als Fax an die Pflegekasse geschickt werden sollte. Auch die Leistungen in den unterschiedlichen Pflegestufen wurden von ihm einzeln aufgelistet. Für den Fall einer Begutachtung zur Bestimmung der Pflegestufe riet er seinen Zuhörerinnen, sich Zeit zu lassen, um alle Befunde vorlegen zu können.

Die Frauenvertreterinnen hatten viele Fragen zu diesem Thema, da sie durch ihre Mitarbeit im SoVD häufig damit in Berührung kommen. Kurzzeitpflege in Altenheimen oder auch der Bedarf einer Haushaltshilfe waren weitere Punkte des Referats.

"Auch in unserer Beratungstätigkeit hier in Schenefeld sehen wir uns in Sachen Pflege Fragen ohne Ende gegenüber", sagte Christa Möller.

Sowohl der Kreisgeschäftsführer als auch die Kreisfrauensprecherin stellten noch einmal heraus, dass der SoVD kein "Kaffeeklatschverein", sei, sondern vielmehr eine Gemeinschaft von rund 540 000 Mitgliedern, zirka 3000 Kreis- und Ortsverbänden sowie gut 20 000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die eine kompetente Beratung vor Ort garantieren.

Anschließend erhielten die Teilnehmerinnen durch Heimleiterin Schwester Anja Wedtgrube einen Einblick in die Arbeit des Pflegeheimes Haus Mühlental, in dem die Umbau- und Modernisierungsarbeiten gerade abgeschlossen wurden. Bei einem Rundgang konnten sie sich den modernen und freundlichen Wohnbereich ansehen.

Die SoVD-Frauen bedankten sich mit Beifall für die vielen Informationen und für Kaffee und Kuchen aus der hauseigenen Küche.

 

Schenefeld, 18. Oktober 2012      Quelle: sh:z       Bericht und Bild: U. Werlich

 

[ zurück ]