Liebe Leserinnen und Leser des „Möhlenblattes“,

wir befinden uns auf der Ziellinie des Jahres 2023. Das ist u.a. daran zu merken, dass die Tage wieder kürzer, grauer aber vor allem auch nasser – typisches norddeutsches Novemberwetter also -werden. Es ist die Zeit, wo wir uns wieder überwiegend drinnen aufhalten; bei einer heißen Tasse Tee oder Kaffee und Kerzenlicht mal wieder ein Buch zur Hand nehmen, die angefangenen Handarbeiten wieder hervorholen oder erste Vorbereitungen für die kommenden Advents- und Weihnachtstage treffen.

 

 

Es ist aber auch die Zeit, die vergangenen Monate einmal Revue passieren zu lassen. Für unsere Einrichtungen war es nach drei Jahren mal wieder ein fast „normales“ Jahr. „Corona“ hat nicht mehr ausschließlich unseren Alltag bestimmt, da die Infektionszahlen deutlich zurückgegangen sind. Dabei heißt es aber, weiter vorsichtig zu sein und alle Hygienemaßnahmen weiterhin umfassend zu beachten, denn das Virus ist nicht weg. Erste vereinzelte Erkrankungen zeigen das deutlich. Daher ist es wichtig, gerade auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, vorsichtig zu sein, die Impfempfehlungen zu beachten sowie einen aktuellen Impfstatus zu haben. Unsere Heimärzte unterstützen uns dabei umfassend und mit großer fachlicher Kompetenz.

Die wirtschaftlichen Zahlen vom Alten- und Pflegeheim Haus Mühlental bewegen sich in die richtige Richtung. Durch die Anhebungen der Pflegeentgelte zum 01. Juli 2023 werden wir voraussichtlich ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis vorlegen können. Im Hinblick auf den Umsatz von mittlerweile über 3 Mio. € ist das grundsätzlich nicht zufriedenstellend. Da wir aber als gemeinnütziges Unternehmen nicht gewinnorientiert ausgerichtet sind, sondern aufgabenorientiert, ist ein solches Ergebnis noch akzeptabel.

 

Am 18. Oktober 2023 hat der Trägerverein unserer Einrichtungen im Haus Mühlental seine diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Sie war gut besucht. Der Vorstand hat den geprüften Jahresabschluss 2022 präsentiert und Rechenschaft über das Geschäftsjahr abgelegt. Weiter wurden die Wirtschaftspläne für das Jahr 2023 erläutert und einstimmig gebilligt. Bei den Wahlen wurde Frau Petra Simonsen als Beisitzerin im Vorstand von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Darüber hinaus informierte der Vorstand über seine Diskussionen zur Zukunft des Vereins.  Die vielfältigen und permanent steigenden formalen Anforderungen an die Geschäftsführung und die Pflege stoßen beim Ehrenamt, aber auch im Haus Mühlental immer mehr an ihre Grenzen. Auch wenn wir zurzeit noch sehr gut aufgestellt sind, bleibt die Frage, ob das auch langfristig weiter gewährleistet werden kann. Der Vorstand wird sich daher mit Unterstützung des Diakonischen Werkes Rendsburg und unseres Wirtschaftsprüfers weiter mit diesem Thema intensiv beschäftigen und zu gegebener Zeit den Mitgliedern ein tragfähiges Konzept vorlegen.

 

Mit viel Liebe wird auch in diesem Jahr wieder das Alten- und Pflegeheim Haus Mühlental von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weihnachtlich geschmückt. Auf eine Vielzahl von kleineren und größeren Veranstaltungen im Advent und zu Weihnachten können sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen. Sie sind herzlich eingeladen, sich unser festlich geschmücktes Haus einmal anzuschauen und an einzelnen Veranstaltungen, soweit Plätze frei sind, teilzunehmen. Eine Gelegenheit dazu besteht auf jeden Fall am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023 ab 18.00 Uhr. Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ der Gemeinde Schenefeld laden wir zu einem geselligen Beisammensein mit heißen Getränken und einer leckeren Suppe ein. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Zum Abschluss richte ich meinen Dank an alle, die auch in diesem Jahr wieder mitgeholfen haben, dass wir unsere ideellen Ziele erneut erreichen werden, nämlich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes „neues Zuhause“ mit abwechslungsreichen Veranstaltungen sowie unseren Mieterinnen und Mietern gute und kostengünstige Wohnungen bieten zu können. Mein Dank geht dabei an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Ehrenamtler sowie alle Dienstleister, Handwerker und Gewerbebetriebe.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtstage im Kreise ihrer Lieben sowie ein erfolgreiches von ganz viel Gesundheit geprägtes Jahr 2024.

 

Bleiben sie uns weiter gewogen.

 

Eggert Eicke

1. Vorsitzendes Rentner- und

Altenwohnheim Schenefeld e.V.