Ostereier färben für das Osterfrühstück

Auch in diesem Jahr fand wieder das Ostereierfärben für unser Osterfrühstück statt.

„Gefärbte Eier gehören einfach dazu!“

Unser Küchenteam kochte dafür zusätzlich 90 Eier. Nach dem Kaffeetrinken trafen wir uns im Wintergarten um ans Werk zu gehen.

Handschuhe und Schürzen wurden angezogen und die Zauberei begann. Die Farben wurden vorher mit Essig angerührt und in Schälchen verteilt.

 

Innerhalb kurzer Zeit nahmen die Eier die Farbe an, aber unsere Damen waren sehr ungeduldig und versuchten durch ständiges Drehen das Färben zu beschleunigen. Zur Ablenkung haben wir Fragen zum anstehenden Osterfest gestellt und dadurch wunderbare Gespräche geführt.

Nachdem die Eier die Farbe gut angenommen hatten, wurden sie zum Trocknen vorsichtig in Eierwaben gelegt. Die erfahrenen Hausfrauen konnten sich noch daran erinnern, dass früher die gefärbten Eier mit einer Speckschwarte poliert wurden, damit sie einen schönen Glanz erhielten. Darauf haben wir verzichtet und haben Öl genommen.

 

Wir hatten viel Spaß an diesem Nachmittag und waren voller Vorfreude auf das Osterfrühstück