Feuerwehrübung im Haus Mühlental

Die Feuerwehr Schenefeld probte im Pflegeheim „Haus Mühlental“ den Ernstfall. Wir alle hoffen, dass so etwas bei uns nie vorkommen wird, aber trotzdem sollte man auf einen Brand in unserem Haus gut vorbereitet sein.

In einem freien Zimmer im Dachge­schoß wurde durch einen Brandmelder Alarm ausgelöst. Es dauerte nur ein paar Minuten und schon fuhren die ersten Feuerwehrwagen auf unser Gelände. Die Feuerwehrleute ver­schafften sich einen Überblick über das Ausmaß des Brandes und begannen sofort mit der Evakuierung der Heimbewohner, die von ehemaligen Feuerwehrmännern gespielt wurden....

Hier noch einmal unseren Dank an Bruno Möller, Othmar Todtenhaupt, Gerd Maas und Helmut Pucks.

 

Aus Itzehoe traf die große Drehleiter der dortigen Feuerwehr ein, sie versuchten an das Fenster im Dachgeschoss zu gelangen, leider ohne Erfolg. So wurde die Drehleiter Richtung Balkon geschwenkt. Das klappte auf Anhieb. Jetzt konnte evakuiert werden.

 

Zeitgleich mit dem Alarm wurde auch die Telefonkette der Mitarbeiter in Gang gesetzt. Da wir das Glück haben, dass ein Großteil unsere Mitarbeiter aus der näheren Umgebung kommt, trafen sie fast zeitgleich mit der Feuerwehr ein. Frau Wedtgrube informierte das Personal über ihre Aufgaben bei einem Brandfall und entließ sie anschließend in den verdienten Feierabend.

 

Zum Abschluss der Übung wurde die Feuerwehr Schenefeld zu Kartoffelsalat und Würstchen eingeladen. Frau Wedtgrube bedankte sich bei den Kameraden und klopfte auf Holz, damit die nächsten Jahre genauso werden wie die letzten, nämlich ohne Brandfall und Fehlalarm.

 

Vielleicht hätte Sie die Fehlalarme nicht erwähnen sollen, denn keine 14 Tage später gab es gleich zwei davon im Haus Mühlental.